Das Miteinander von Wildtieren und Menschen im städtischen Raum.

Erzählspaziergang-Performance 23. September 2022, 2,5 Stunden

Start und Ziel: Vorplatz Residenzschloss Neuhaus

Nicole Schuck kombinierte Vor-Ort- Beobachtungen durch die Stadt und das Industriegebiet von Schloß Neuhaus sowie entlang der Pader mit Recherchen, Erzähltem und Imaginiertem zum solidarischen Zusammenleben von Wildtieren und Menschen.

Die Teilnehmenden waren eingeladen, ihre eigenen Geschichten und persönlichen Bezüge zu Wildtieren in Schloß Neuhaus beizutragen. Wir sprachen beispielsweise über den Eigenwert und ästhetischen Wert von Dohlen und Graureihern, den achtsamen Umgang miteinander in Multispeziesgesellschaften und was der Verlust von Biodiversität für Mensch und Tier gleichermaßen bedeutet. Selbst für Ortsansässige waren einige der besuchten Wege und Orte überraschend und die tierischen Nachbarn meist unbekannt. Gemeinsam wurde zusammengetragen, wie jede*r Einzelne die Lebensbedingungen von Wildtieren und damit auch von uns Menschen in Schloss Neuhaus verbessern kann und ein neues Narrativ kreiert.

Mehr zu den Erzählspaziergängen-Performances ist hier zu finden.

 

Fotos: Dietmar Walther, Nicole Schuck

 

Stadtbesetzung ist ein Förderprojekt des Kultursekretariat NRW Gütersloh. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.